- Einführung in die theoretischen Grundlagen der Sprachentwicklung & Sprachförderung
- Ideen und Anregungen für die praktische Umsetzung
- Zugangskriterien für die Seminarreihe
- Ausbildung zur pädagogischen Zusatzkraft ist abgeschlossen
- Praxis im elementarpädagogischen Bereich ist vorhanden
- Bei einer anderen Erstsprache als Deutsch kann das Sprachniveau C1 in Deutsch vorgewiesen werden
- Eine Zulassung am Hochschullehrgang Frühe sprachliche Förderung ist nicht möglich
- Eine Tätigkeit als Sprachförderkraft im Bildungsjahr 2025/26ist vorgesehen
- ANMELDEFORMULAR (s.u.) wurde als PDF an zekip@salzburg.gv.at gesendet
Gliederung:
- Modul 1: Start Seminarreihe frühe sprachliche Förderung
- Allgemeine Informationen zum Ablauf
- Grundlagen der Beobachtung
- Modul 2: Theoretische Grundkenntnisse des Spracherwerbs aus den Bereichen Psychologie, Linguistik, Neurologie, Soziologie
- Spracherwerb 1: die ersten zwei Jahre
- Spracherwerb 2: die Lebensjahre 2-6
- Modul 3: Vorläuferfertigkeiten Schriftsprachenerwerb, Phonologische Bewusstheit
- Modul 4: Grundlagen der Didaktik und Methodik in der Sprachförderung
- Sprachbildung - Sprachförderung
- Rolle der Zusatzkraft im Sprachverhalten (Selbstreflexion)
- Grundprinzipien in der Sprachförderung
- Methodik und Didaktik der Sprachförderung
- Theoretischer und praktischer Einstieg in die Sprachlehrstrategien
- Gestaltung von sprachanregenden Interaktionen
- Modul 5: Methodik und Didaktik der Sprachförderung:
- Sprachförderung im Alltag
- Stärkung der sprachlichen Kompetenzen
- Rollenspiel, Spielbegleitung und spielerische sowie sprachliche Eigenkompetenz, Sprachanregung und Persönlichkeit
- Grundlagen der mathematischen Begriffsbildung und Sprachförderung
- Modul 6: Beobachtungsinstrument BESK und BESK DaZ kompakt
- Inhalt sowie Ausführung
- BESK und BESK DaZ kompakt in der Praxis
- Modul 7:
- Sozioökonomischer Hintergrund, Herkunft und Sprachbildung, Sprachförderung
- Literacy, Dialogisches Arbeiten mit Bilderbüchern, Bilderbücher in der Sprachförderung, Bilderbuch und Mehrsprachigkeit
- Modul 8: Interkulturelles Basiswissen
- Migration und Gesellschaft, Bedeutung der Erstsprache, Leben in zwei Sprachen, Sprachenvielfalt, etc.
- Erziehungspartnerschaft, Elternkooperation unter besonderer Berücksichtigung (Inter)kultureller Aspekte
- Mehrsprachigkeit - Chance oder Herausforderung, Impulse zur alltagsintegrierten Sprachbildung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache
- Dokumentation der Sprachförderung (nur für TN aus Salzburg)