Wir haben für Sie ausführliche Anleitungen zum Lern- und Entwicklungsmanagement Salzburg erstellt und die wichtigsten Fragen und Antworten gesammelt.
Die Anleitung für externe Kundinnen und Kunden (Gemeindebedienstete, Mitarbeitende von Beteiligungsunternehmen des Landes, Museumsbedienstete, etc.) finden Sie hier.
Eine spezielle Anleitung für Kund*innen des ZEKIP (elementarpädagogsiche Fach- und Zusatzkräfte) können Sie hier herunterladen.
Registrierung
- Wie kann ich ein Konto erstellen?
Die Erstellung eines Kontos ist ganz einfach:
Schritt 1 - Rufen Sie rechts oben im Menü den Punkt "Registrieren" auf Schritt 2: Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie einen Benutzernamen Schritt 3: Geben Sie Ihre persönlichen Datein ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung Schritt 4 - Überprüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach und öffen Sie den Link, um den Registrierungsprozess fortzusetzen Schritt 5 - Nach der E-Mail-Bestätigung können Sie jetzt jene Themen auswählen, die Sie besonders interessieren Schritt 6 - Nun können Sie auch noch Zielgruppen auswählen, damit wir Ihnen spezielle Veranstaltungen empfehlen können Schritt 7 - Zum Abschluss bitten wir Sie noch, uns Ihre postalische Anschrift bekannt zu geben. Schritt 8 - Nach Klick auf den Button "Registrieren" erhalten Sie ein E-Mail mit Ihren vorläufigen Zugangsdaten Schritt 9 - Bei der ersten Anmeldung werden Sie aufgefordert, das temporaräre Passwort zu ändern. Wählen Sie also selbst ein sicheres Passwort und beenden Sie die Kontoerstellung durch Klick auf den Button "Passwort zurücksetzen". - Ich bin bereits Kunde der SVAK bzw. des ZEKIP. Muss ich trotzdem ein neues Konto erstellen?
Mit der Einführung des Lern- und Entwicklungsmanagement Salzburg müssen Sie als externer Kunde einmalig ein neues Konto bei uns erstellen. Dadurch erhalten Sie nicht nur Zugang zu unserem Veranstaltungskatalog und E-Learning-Angebot, sondern können die gebuchten Veranstaltungen auch selbstständig verwalten, Ihre Teilnahmebestätigungen herunterladen und vieles mehr.
Anmeldung
- Ich arbeite beim Land Salzburg. Wie kann ich mich im Lern- und Entwicklungsmanagement Salzburg anmelden?
Zum Anmelden klicken Sie einfach auf den Menüpunkt "Anmelden" rechts oben. Auf ihrem Smartphone finden Sie diesen Punkt direkt im Hamburgermenü.
Als Landesbedienstete mit Bedienernummer und PC-Zugang können Sie sich nun ohne Angabe von Benutzername und Passwort via Single-Sign-On durch Klick auf den Button "Anmeldung Land Salzburg" einloggen.
- Ich bin Kundin bzw. Kunde der Salzburger Verwaltungsakademie oder des ZEKIP und arbeite nicht beim Land Salzburg. Wie kann ich mich anmelden?
Falls noch nicht erledigt, erstellen Sie bitte ein neues Konto bei uns. Anschließend können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen/E-Mail und Ihrem selbst gewählten Passwort einloggen.
- Ich bin Landesbedienstete/r und trotzdem hat die Anmeldung via Single-Sign-On nicht funktioniert. Woran liegt das?
Sofern Sie eine aktive Bedienernummer und PC-Zugang haben, werden Sie im Landesnetz ohne weiteren Authentifizierungsschritt direkt angemeldet.
Außerhalb des Landesnetzes erfolgt hingegen eine Weiterleitung zur Authentifizierungsseite des Landes. Dort melden Sie sich bitte mit Ihrer Landes-Email-Adresse und dem PC-Passwort an.
- Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Link bei der Anmeldemaske und wir schicken Ihnen ein E-Mail mit den weiteren Schritten.
- An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme beim Anmelden habe?
Sollten Sie beim Anmelden auf unserer Seite auf ein Problem stoßen, bitten wir Sie uns per E-Mail an lems@salzburg.gv.at zu kontaktieren.
Veranstaltungen und E-Learnings suchen und buchen
- Wie durchsuche ich den Veranstaltungskatalog und das E-Learning-Angebot
Wir haben unser Angebot für Sie so einfach und zugänglich wie möglich aufgebaut. Auf der Startseite finden Sie die aktuellsten Veranstaltungen und unsere Themenübersicht. Über das Hauptmenü können Sie gezielt unsere Veranstaltungen oder unsere E-Learnings durchstöbern.
Wie das genau geht, zeigen wir Ihnen im untenstehenden Video:
- Wie kann ich eine Veranstaltung buchen?
Ihnen gefällt eine unserer Veranstaltungen? Dann erstellen Sie ein Konto oder melden sich mit Ihrem bestehenden Konto an. Anschließend können Sie direkt bei den Veranstaltungsdetails durch Klick auf den Button, die Veranstaltung buchen oder sich dafür vormerken lassen.
Je nachdem ob diese Veranstaltung für Sie kostenpflichtig ist oder nicht, müssen Sie während des Buchungsvorgangs eine Rechnungsadresse anlegen bzw. auswählen.
- Wo sehe ich meine gebuchten Veranstaltungen und Teilnahmebestätigungen?
Wenn Sie angemeldet sind, sehen Sie oben rechts "mein Profil". In den Untermenüs "meine Veranstaltungen" und "meine Teilnahmebestätigungen" sehen Sie alle wichtigen Informationen.