Elementarpädagogik & inklusive Entwicklungspädagogik
2026-ZPD03-08

Musik von Anfang an - musikalische Entwicklung bei Kindern anregen

Veranstaltungszeitraum
-
Anmeldung bis
Unterrichtseinheiten:
8
Preis
0 €
Anmelden
Melden Sie sich an um diese Veranstaltung zu buchen.
Sonstige Preisdetails & Stornobedingungen
Kosten werden zur Gänze von der pädagogischen Hochschule und dem Land Salzburg übernommen
Ansprechperson
Termine & Aktivitäten
Live-Termin
Musik von Anfang an - musikalische Entwicklung bei Kindern anregen Teil 1
Ort
Akademiestraße 23-25, 5020 Salzburg, PH Salzburg
Veranstaltungszeitraum
-

- Was ist eine Hörbeeinträchtigung und welche unterschiedlichen Formen gibt es?   
- Welche Auswirkungen hat eine Hörbeeinträchtigung auf den pädagogischen Alltag?   
- Welche Hilfestellungen kann ich in meinem Unterricht bzw. in Spiel- und Lernangeboten geben, um eine gleichberechtigte Teilhabe zu gewährleisten?

Lernziele

Die Teilnehmer*innen... 
- verstehen die Wahrnehmungswelt von betroffenen Schüler*innen, Kindern 
- können adäquate Hilfestellungen (im technischen, räumlichen und sozialen Kontext) für den pädagogischen Alltag etablieren 
- erweitern ihre Kompetenzen in der inklusiven Pädagogik

Kooperationsveranstaltung PH Salzburg und ZEKIP 

Mehr anzeigen
Live-Termin
Musik von Anfang an - musikalische Entwicklung bei Kindern anregen Teil 2
Ort
Online
Veranstaltungszeitraum
-

- Was ist eine Hörbeeinträchtigung und welche unterschiedlichen Formen gibt es?   
- Welche Auswirkungen hat eine Hörbeeinträchtigung auf den pädagogischen Alltag?   
- Welche Hilfestellungen kann ich in meinem Unterricht bzw. in Spiel- und Lernangeboten geben, um eine gleichberechtigte Teilhabe zu gewährleisten?

Lernziele

Die Teilnehmer*innen... 
- verstehen die Wahrnehmungswelt von betroffenen Schüler*innen, Kindern 
- können adäquate Hilfestellungen (im technischen, räumlichen und sozialen Kontext) für den pädagogischen Alltag etablieren 
- erweitern ihre Kompetenzen in der inklusiven Pädagogik

Kooperationsveranstaltung PH Salzburg und ZEKIP 

Mehr anzeigen
Inhalt

- Junge Kinder erleben Musik mit allen Sinnen und im Dialog mit ihrem Umfeld beim Singen, sich Bewegen und Erforschen von Klängen. 
- Ausgehend von dieser Annahme wird anhand von praktischen Beispielen gezeigt, wie mit einem Musikstück oder einem musikalischen Thema über einen längeren Zeitraum spielerisch gearbeitet werden kann. 
- Im Austausch diskutieren wir darüber, wie mit diesem Ansatz gezielt unterschiedliche Entwicklungsimpulse gesetzt werden können.

Lernziele

- Einen vielsinnigen Zugang zur Musik kennenlernen 
- Das Methodenrepertoire für die musikalische Arbeit mit jungen Kindern erweitern 
- Gezielte Entwicklungsimpulse mit den Mitteln von Musik, Bewegung und einfachen Instrumenten setzten können

Kooperationsveranstaltung PH Salzburg und ZEKIP