- Erweiterung der Sprachfähigkeiten der Kinder auf verschiedenen sprachlichen Ebenen (z.B. Wortschatz, Satzbau, Wortform, Aussprache, Erzählfähigkeit)
- Sprachförderliche Situationen im pädagogischen Alltag
- Sprachförderung für bestimmte Zielgruppen (DaZ, Kinder mit Sprachentwicklungsauffälligkeiten/erhöhtem Förderbedarf…)
- Methodik und Didaktik der Sprachförderung (Einsatz von Sprachförderstrategien, dialogisches Lesen, didaktische Spiele…)
- Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben (individuelle Motivation anbahnen, entwickeln und fördern, Förderung der phonologischen Bewusstheit bzw. metasprachlicher Fähigkeiten)
Lernziele
Die Teilnehmer*innen
- erkennen das Potenzial von Alltagssituationen als Sprachlerngelegenheiten
- berücksichtigen die zur Verfügung stehenden sprachlichen Mittel der Kinder und unterstützen diese beim sicheren Einsatz von Sprache als Verständigungsmittel
- setzen Strategien zur Sprachförderung gezielt im pädagogischen Alltag ein
- fördern die individuelle Motivation der Kinder zum Lesen und Schreiben und sichern die Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb.
Kooperationsveranstaltung PH Salzburg und ZEKIP