Die frühe mathematische Bildung hat in den letzten zwei Jahrzehnten als Bildungsbereich wachsende Aufmerksamkeit in der Elementarpädagogik erfahren (z.B. Lehrl et al., 2016). Die Qualität von mathematischen Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten beeinflusst nachweislich die späteren mathematischen Fähigkeiten der Kinder (z.B. Claessen et al., 2014; Engel et al., 2016), weshalb der Übergang vom Kindergarten in die Schule in den Fokus genommen wird. Folgende Fragen werden themenleitend sein:
- Was sind mathematische Situationen im elementarpädagogischen Alltag und am Übergang in die VS?
- Wie erkenne ich mathematische Situationen im Alltag?
- Wie können mathematische Potenziale im Alltag (z.B. durch Material oder Spielimpulse) genutzt werden?
Lernziele
- Vermittlung von Methoden und Prinzipien früher mathematischer Bildung
- Inhaltsbereiche der frühen mathematischen Bildung kennenlernen und im Hinblick auf den schulischen Übergang nutzen können
- Entwickeln von mathematischen Material-, Spiel- und Lernideen für verschiedene mathematische Inhaltsbereiche