Die Schwerpunkte richten sich nach den Themen, die sich aus dem Alltag bzw. Veränderungen in den Rahmenbedingungen ergeben:
- Aktuelle Runden "Was gibt es Neues"
- Auseinandersetzung mit anderen inklusiven Institutionen und deren pädagogischer Arbeit/Konzepten
- Umgang mit aktuellen Förderberichten – Beobachtung/Dokumentation – Planung – Vorbereitung
- Herausforderung "Interdisziplinäres Arbeiten"
- Diskussion vorbereiteter Fallbeispiele
- Reflektion des eigenen beruflichen Handelns
Eigene Lösungen entwickeln, gemeinsam Wissen weiterentwickeln mit Hilfe fundierter Informationen und hilfreichen Anregungen von Expert*innen.
Eckpunkte
- Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen, Themen zu diskutieren, Stellung zu beziehen
- Neues zu erarbeiten
- Berufsgruppe stärken und sich gegenseitig unterstützen
Zielgruppe
- Ausschließlich inklusionspädagogische Fachkräfte (Sonderkindergartenpädagog*innen)