Die Schwerpunkte richten sich nach den Themen und Fragen, die sich aus dem pädagogischen Alltag bzw. durch gesetzliche oder strukturelle Veränderungen ergeben.
- Aufgabenklärung: Was sind wichtige Aufgaben und Arbeitsschritte – Wie kann integratives Arbeiten gelingen
- Schriftliche Arbeitsdokumentation: Was ist zu notieren, was ist hilfreich?
- Die konkrete Vorbereitung und Nachbereitung der Arbeit
- Neue Ideen aus der eigenen Einrichtung mit anderen Konzepten verbinden
- Darüber hinaus bleibt Raum und Zeit zur Rollenklärung und gegenseitigen Stärkung und wichtigen Vernetzung
Wichtig: Eigene Themen und Ideen mitbringen (Pläne, Vorbereitungen, Beobachtungen u.a.m.) Ihre bisherigen Praxiserfahrungen beleben das Jour-fixe und geben Anregungen für die weitere Praxis.
Eckpunkte:
- Informations- und Erfahrungsaustausch über die Betreuung von Kindern im Rahmen der inklusiven Entwicklungsbegleitung
- Klärung von Aufgabenstellungen
- Gemeinsames Erarbeiten und Diskutieren
- Sie gewinnen Sicherheit in der Rolle als Integrationsassistent*in und gehen gestärkt mit Impulsen in die eigene Praxis zurück
Zielgruppe
- pädagogische Fachkräfte ohne Ausbildung zur/zum Sonderkindergartenpädagog*in