Auf Basis theoretischer Grundlagen werden strukturelle und pädagogische Rahmenbedingungen für die entwicklungs- und altersspezifische Zielgruppe hinsichtlich der Spielentwicklung und des Raumkonzepts erarbeitet.
Nach einer Einführung in die Spielentwicklung wird mit Blick auf die didaktischen Prinzipien und dem BRP erarbeitet, wie das räumliche Konzept als dynamische Lernumgebung die lern- und Spielprozesse der Kinder beeinflussen kann.
Eckpunkte
- 50-Stunden-Zusatzmodul: Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse
- Raumkonzept
- Spiel- und Bewegungsentwicklung
- Spielmaterialien, freies Spiel und die Rolle der päd. Fachkraft
- Pflege
- Tagesablauf
Zielgruppe
- Ausschließlich pädagogische Fachkräfte, die gemäß § 28 Abs 3 S.KBBG die Zusatzschulung im Ausmaß von 50 Stunden zu absolvieren haben