Elementarpädagogik & inklusive Entwicklungspädagogik
2026-ZPY01-04

Die Transition und Gestaltung von Übergängen bei Kindern mit Neurodivergenz

Veranstaltungszeitraum
-
Anmeldung bis
Ort
5112 Lamprechtshausen, Benediktussaal Lamprechtshausen, Raum
Referent*innen
Unterrichtseinheiten:
8
Preis
85 €
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Sonstige Preisdetails & Stornobedingungen
inkl. Pausenverpflegung
Kostenfrei stornierbar bis
Ansprechperson
Inhalt

„Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche.“ (Alfred Adler)

  • Der Vortrag erklärt die Situation der Kinder und liefert praktische Ideen und Ansätze, wie eine Transition in die Einrichtung gut gelingen kann.
  • Des Weiteren werden Methoden vermittelt, wie Übergänge im Alltag gut strukturiert und begleitet werden können.

Eckdaten 

  • Kinder mit Neurodivergenz sind sowohl in der Transition als auch bei Übergängen im Kindergartenalltag stark gefordert, oftmals überfordert.

  • Durch diese Überforderung geraten sie unter Druck und Stress, erleben Situation, die sie nicht bewältigen können. 

  • Dadurch entstehen viele herausfordernde Verhaltensweisen, die den pädagogischen Alltag belasten.